Lernen Sie unser Team kennen.

Volker Schilling

Mitglied des Vorstandes

Volker Schilling ist Gründer und Mitglied des Vorstandes der Greiff capital management AG. Vor seiner Zeit bei Greiff war er Vorstand der Performance AG in Mannheim, die er 1994 gegründet und bis zu seinem Ausscheiden 2004 geführt hat. In der Zeit von 1992 bis 1994 war er für die Deutsche Bank AG in München tätig. Seit 1998 ist er regelmäßiger Gast und gefragter Experte für Fernsehsender (n-tv, Bloomberg, ARD Börse), Radiosender (H1 Info, Deutschlandfunk, Börsenradio) und Printmedien (Capital, Börse online, Financial Times, Die Welt).

Udo Wedler

Udo Wedler

Mitglied des Vorstandes

Udo Wedler ist Mitglied des Vorstandes der Greiff capital management AG und verantwortet als CSO die Bereiche Vertrieb und Marketing. Der ausgebildete Bankfachwirt blickt auf eine mehr als dreißigjährige Erfahrung in der deutschen Finanzwelt zurück. Nach Stationen bei der HypoVereinsbank, Union Investment und Ceros Vermögensverwaltung, baute er für die Privatbank Metzler die Fondshandelsplattform Metzler Fund Xchange mit auf und war Inhaber der F.U.X. Asset Manager Manufaktur

Robert Habatsch

Robert Habatsch

Mitglied des Vorstandes

Robert Habatsch ist Mitglied des Vorstandes der Greiff capital management AG und verantwortet als COO unsere internen Abläufe sowie die strategische Ausrichtung des Dachfondsmanagements. Nach ersten Stationen im Bankenbereich kam Robert Habatsch bereits im Jahr 2006 zur Greiff capital management AG und übernahm im Laufe der Jahre verschiedene Verantwortungsbereiche, so unter anderem die Analyse und Integrierung alternativer UCITS Strategien in die Dachfondspalette.

Greiff AG – E. Mitternacht

Edgar Mitternacht

Aufsichtsratsvorsitzender

Edgar Mitternacht ist Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Greiff capital management AG. Zuvor war er geschäftsführender Gesellschafter der privaten Vermögensverwaltung Dr. Wiek, Mitternacht & Co. GmbH mit Sitz in Ettlingen bei Karlsruhe. Davor war er bei einer Genossenschaftsbank tätig und baute dort die Wertpapierabteilung auf, worauf sich eine mehrjährige Tätigkeit bei der Hypo Capital Management AG als Berater für vermögende Privatkunden anschloss. Neben vielen redaktionellen Beiträgen für diverse Publikationen ist er Co-Autor des Buches „Mehr Gewinn durch strategische Vermögensplanung“ sowie Ideengeber der zur Greiff Research Insitut GmbH gehörenden Fondspublikation „Der Fonds Analyst“.

Alexandre Wolf

Alexandre Wolf

Leiter Vertrieb

Alexandre Wolf ist bei der Greiff capital management AG für die Betreuung der institutionellen Kunden in der DACH Region sowie in Luxembourg zuständig. Er spricht Französisch, Deutsch und Englisch. Alexandre ist ebenfalls als ESG Beauftragter der Greiff AG ihr Ansprechpartner für alle nachhaltigen Themen. Er absolvierte im Juni 2021 das Kompaktstudium „SRI Advisor“ an der EBS Executive School in Oestrich Winkel. Seine Karriere in der Finanzbranche startete er im Jahr 2001 bei Candriam (ehemalig Dexia Asset Management) in Paris als Institutional Sales Manager und verantworte im späteren Verlauf die Betreuung von Wholesale und institutionellen Kunden für diverse Fondsboutiquen und Vertriebsplattformen. Alexandre hat an der Universität Paris-Nanterre einen Master-Abschluss in Finanzwesen mit Schwerpunkt Wirtschaftsingenieurwesen im Bereich Banken, Finanzen und Versicherungen absolviert.

Matthias Neymeyer

Matthias Neymeyer

Relationship Manager Süd

Matthias Neymeyer ist Wholesale Relationship Manager bei der Greiff capital management AG und betreut die Region Süddeutschland. Nach seiner Ausbildung zum Finanzassistenten bei der Volksbank Freiburg eG war der Diplom Bankbetriebswirt (ADG) zunächst als Servicekundenberater und nach einem Wechsel zur Volksbank Breisgau Süd eG als Privatkundenberater tätig. Zuletzt agierte Matthias Neymeyer mehr als vier Jahre erfolgreich als Vermögensmanager im Private Banking der Volksbank Breisgau Süd eG.

Andreas Kaiser

Andreas Kaiser

Relationship Manager Nord

Andreas Kaiser ist Wholesale Relationship Manager bei der Greiff capital management AG und betreut die Region Norddeutschland. Nach seiner Ausbildung zum Finanzassistenten bei der Commerzbank AG in Karlsruhe, war der Bankfachwirt acht Jahre im Retailbanking tätig. Zuletzt agierte Andreas Kaiser mehr als sechs Jahre erfolgreich als Relationship Manager im Wealth Management der Commerzbank in Baden-Baden.

Stella Kirpoglou

Stella Kirpoglou

Marketing & Event Managerin

Stella Kirpoglou ist seit Dezember 2020 als Marketing & Event Managerin bei der Greiff capital management AG tätig. Zuvor absolvierte sie erfolgreich ihr Duales Studium in International Business Management mit dem Schwerpunkt Marketing. Im Zuge ihres Studiums war sie bei der Funkhaus Freiburg GmbH & Co. KG in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Mediaberatung beschäftigt. Während dieser Zeit konnte sie zusätzlich, dank ihrer freiberuflichen Tätigkeiten, weiterführende Erfahrungen in den Bereichen Moderation sowie Events sammeln.

Hannah Kübler

Hannah Kübler

Marketing Managerin

Hannah Kübler ist seit Februar 2023 Marketing Managerin bei der Greiff capital management AG. Zuvor studierte sie Kultur & Wirtschaft an der Universität Mannheim und absolvierte ihr Masterstudium in Marketing & Eventmanagement an der EM Strasbourg Business School. Sie sammelte Erfahrungen im Produktmarketing bei Escal SA und im Online Marketing bei der Dr. Hall Versand GmbH.

Greiff AG – S. Meyer

Sven Meyer

Marketing Consultant

Sven Meyer war von 2016 bis 2022 Marketingleiter der Greiff capital management AG und ist seit 2023 als Marketing Consultant beschäftigt. Zuvor sammelte er erste Erfahrungen im Produktmanagement der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Er hat Wirtschaftsingenieurwesen in Furtwangen und Edinburgh studiert und sein Studium erfolgreich mit einem Doppelabschluss beendet. Zudem war er im Jahr 2017 Gründer & Geschäftsführer eines Fintech StartUp's, welches eine Lernplattform für finanzielle Bildung aufgebaut hat. Ziel des Unternehmens war es finanzielles Wissen in der deutschen Bevölkerung zu verbreiten.

Andrea Saaman

Andrea Saaman

Office Management | Buchhaltung

Andrea Saaman ist als Office Managerin vorwiegend für die Buchhaltung und das Abrechnungswesen verantwortlich. Zuvor war sie beim Freiburger Münsterbauverein e. V. als Verwaltungsleiterin tätig. Bei einer Unternehmensberatung war sie viele Jahre als Beraterin für Personaldiagnostik beschäftigt und verantwortete später als Leiterin des Office Managements den gesamten kaufmännischen Bereich. Ihre berufliche Laufbahn hat sie nach erfolgter Ausbildung zur Industriekauffrau bei der SICK AG im Personalwesen begonnen. Sie hat außerdem einen Abschluss als Diplom-Pädagogin/Fachrichtung Betriebspädagogik (Universität Koblenz-Landau).

Iris Zahlten-Dhaouadi

Iris Zahlten-Dhaouadi

Organisation & Compliance

Iris Zahlten-Dhaouadi verantwortet bei der Greiff AG den Bereich Compliance und Organisation. Vor ihrer Tätigkeit bei der Greiff AG war sie vor einer kurzen Station bei einem Dienstleister, der für kleine Banken die Compliance übernimmt, fast 20 Jahre bei einer unabhängigen Vermögensverwaltung tätig, dort baute sie die letzten 10 Jahre die Compliance Organisation auf. Sie verfügt über einen Abschluss als Diplom-Kauffrau mit Schwerpunkt Bankbetriebswirtschaftslehre.

 

Greiff AG – M. Merkel

Markus Merkel

Leiter Risikomanagement

Markus Merkel verantwortet bei der Greiff capital management AG seit Mitte 2017 das Risikomanagement sowie das Middle Office. Bevor er zur Greiff capital management AG wechselte, war er unter anderem als Anleihen-, Zinsderivate- sowie Aktienhändler tätig. Zuletzt leitete er sechs Jahre lang den Treasury Bereich einer der größten deutschen Genossenschaftsbanken und verantwortete hierbei einen breit diversifizierten Wertpapierbestand von mehr als drei Milliarden Euro. Er verfügt über eine Kapitalmarkterfahrung von mehr als 15 Jahren und besitzt einen Hochschulabschluss in BWL sowie Mathematik.

Frank Termathe

Frank Termathe

Senior Portfoliomanager

Frank Termathe ist Senior Portfoliomanager und CIO der Greiff capital management AG. Er begann seine Wertpapierkariere 1982 bei der Volksbank in Bocholt. 1992 managte er bei der Asset Management Tochter der BfG Bank seinen ersten Fonds. Als Leiter der Vermögensverwaltung der Westfalenbank AG in Bochum und als Leiter der Fondsvermögensverwaltung der BHF Bank AG in Frankfurt verantwortete er die Kapitalmarktstrategie und die Fondsselektion. Während seiner Zeit bei der BHF Bank AG managte er auch die Navigator-Dachfonds der Tochtergesellschaft Frankfurt Trust die während dieser Zeit zahlreiche Auszeichnungen und Fund Awards erhielten. Zuletzt war er als Chief Investment Officer der BHF Bank AG (Schweiz) mit seinem Team für mehr als acht Milliarden Schweizer Franken verantwortlich bis er im Jahr 2010 als Managing Partner den Aufbau und die Weiterentwicklung der Rhein Asset Management S.A entscheidend mitgestaltete.

Tobias Müller

Senior Portfoliomanager

Tobias Müller ist Senior Portfoliomanager bei der Greiff capital management AG. Er ist verantwortlich für den ALPORA Global Innovation. Davor arbeitete er bei Tungsten Capital als Portfoliomanager. Herr Müller war zuvor 5 Jahre bei der BBBank tätig, verantwortlich für das strategische Aktienbuch sowie den Eigenhandel Aktien. In der vorherigen Zeit arbeitete er im Equity Sales Trading bei JP Morgan. Er ist Bankbetriebswirt (Bank-Akademie Frankfurt) und hat einen CEFA-Abschluss der DVFA.

Fabian Hoch

Fabian Hoch

Portfoliomanager

Fabian Hoch ist in den Bereichen Portfoliomanagement und Handel tätig. Im Oktober 2018 begann er ein duales Studium bei der Greiff capital management AG und der DHBW Lörrach zum Bachelor of Arts in BWL mit dem Schwerpunkt Finanzdienstleistungen. Seit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums im September 2021, setzt er die dort erlangten Kenntnisse im Portfoliomanagement und Handel der Greiff AG ein.

Marc Schnieder

Marc Schnieder

Senior Portfoliomanager

Marc Schnieder ist Senior Portfoliomanager bei der Greiff capital management AG. Er besitzt mehr als 19 Jahre Berufserfahrung im Finanzbereich, darunter 12 Jahre im Portfoliomanagement für private und institutionelle Investoren. Marc Schnieder ist spezialisiert auf quantitative und regelbasierte Investmentansätze. Er hat einen E-MBA Abschluss der Hochschule Liechtenstein und ist diplomierter Informatiker der Universität Ulm.

Markus Kaiser

Markus Kaiser

Geschäftsführer (Greiff Research Institut GmbH)

Markus Kaiser ist Geschäftsführer der Greiff Research Institut GmbH und leitet den ETF-Bereich der Greiff capital management AG. Der Dipl. Vermögensmanager verfügt über mehr als 20 Jahre Investment-Erfahrung und zählt zu den erfolgreichsten Dachfonds-Pionieren. Besondere Aufmerksamkeit erlangte er während seiner Zeit als Geschäftsführer der Veritas Investment, als er 2007 den ersten ETF-Dachfonds als Innovation auf den Markt brachte. Zuletzt war der vielfach-ausgezeichnete Fondsmanager von 2013 bis 2020 Vorstand der StarCapital AG. Seine berufliche Laufbahn startete er 1997 als Portfoliomanager bei der OCM Vermögensverwaltung in Freiburg.

Greiff AG – M.Bohn

Michael Bohn

Leiter Redaktion (Greiff Research Institut GmbH)

Michael Bohn ist Redaktionsleiter der Greiff Research Institut GmbH, leitet den Bereich „Fondsanalyse/ -research“ und verfügt über 20 Jahre Investment-Erfahrung, unter anderem in der Bewertung von Investmentfonds. Die Ergebnisse und Erkenntnisse des Researchs finden sich unter anderem in redaktionellen Beiträgen wieder. Er leitet das Redaktionsteam der 14-tägig erscheinenden Publikation Der Fonds Analyst. Vor seiner Tätigkeit bei der Greiff AG betreute er bei einer unabhängigen Vermögensverwaltung in Freiburg Privat- und Geschäftskunden. Er traf dort die strategischen Anlageentscheidungen innerhalb der Vermögensverwaltungsmandate und war hauptverantwortlich für die Produktauswahl.

Werner Lang

Werner Lang

Leiter Research (Greiff Research Institut GmbH)

Werner Lang unterstützt seit Juli 2017 das Research-/ Analyseteam der Greiff Research Institut GmbH. Er ist Bankbetriebswirt sowie Financial Planner (HfB) und verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung bei Banken und Finanzdienstleistern. Seine Expertise in der Bewertung von Investmentfonds liefert einen wichtigen Beitrag für unser Geschäftsfeld der Fondsanalyse.

Greiff AG – D. Walker

Donike Walker

Sekretariat & Backoffice

Donikë Walker verantwortet das Sekretariat und übernimmt zusätzlich Backoffice-Tätigkeiten bei der Greiff capital management AG. Zuvor studierte sie BWL mit Schwerpunkt Finanzdienstleistungen an der DHBW Lörrach und hat ihr Studium erfolgreich mit dem Bachelor abgeschlossen. Derzeit befindet sich Frau Walker im wohlverdienten Mutterschutz.