Lernen Sie unser Team kennen.

Volker Schilling

Volker Schilling

Mitglied des Vorstandes

Volker Schilling ist Gründer und Mitglied des Vorstandes der Greiff capital management AG. Vor seiner Zeit bei Greiff war er Vorstand der Performance AG in Mannheim, die er 1994 gegründet und bis zu seinem Ausscheiden 2004 geführt hat. In der Zeit von 1992 bis 1994 war er für die Deutsche Bank AG in München tätig. Seit 1998 ist er regelmäßiger Gast und gefragter Experte für Fernsehsender (n-tv, Bloomberg, ARD Börse), Radiosender (H1 Info, Deutschlandfunk, Börsenradio) und Printmedien (Capital, Börse online, Financial Times, Die Welt).

Greiff AG – U. Wedler

Udo Wedler

Mitglied des Vorstandes

Udo Wedler verantwortet bei der Greiff capital management AG das institutionelle Relationship Team und ist Mitglied des Vorstandes der Greiff capital management AG. Der ausgebildete Bankfachwirt blickt auf eine mehr als dreißigjährige Erfahrung in der deutschen Finanzwelt zurück. Nach Stationen bei der HypoVereinsbank, Union Investment, Ceros Vermögensverwaltung, baute er für die Privatbank Metzler die Fondshandelsplattform Metzler Fund Xchange mit auf. Seit 2010 ist er Inhaber der F.U.X. Asset Manager Manufaktur. In 2012 initiierte er mit Tarek Saffaf und Tungsten Capital zusammen den PARAGON Fonds, bevor er im Mai 2016 zur Greiff capital management AG wechselte. 

Frank Termathe

Frank Termathe

Mitglied des Vorstandes

Frank Termathe ist seit 2018 Mitglied des Vorstandes der Greiff capital management AG. Er begann seine Wertpapierkariere 1982 bei der Volksbank in Bocholt. 1992 managte er bei der Asset Management Tochter der BfG Bank seinen ersten Fonds. Als Leiter der Vermögensverwaltung der Westfalenbank AG in Bochum und als Leiter der Fondsvermögensverwaltung der BHF Bank AG in Frankfurt verantwortete er die Kapitalmarktstrategie und die Fondsselektion. Während seiner Zeit bei der BHF Bank AG managte er auch die Navigator-Dachfonds der Tochtergesellschaft Frankfurt Trust die während dieser Zeit zahlreiche Auszeichnungen und Fund Awards erhielten. Zuletzt war er als Chief Investment Officer der BHF Bank AG (Schweiz) mit seinem Team für mehr als acht Milliarden Schweizer Franken verantwortlich bis er im Jahr 2010 als Managing Partner den Aufbau und die Weiterentwicklung der Rhein Asset Management S.A entscheidend mitgestaltete.

Robert Habatsch

Robert Habatsch

Mitglied des Vorstandes

Robert Habatsch ist Portfolio Manager und Mitglied des Vorstandes der Greiff capital management AG. Nach ersten Stationen im Bankenbereich kam Robert Habatsch bereits im Jahr 2006 zur Greiff capital management AG und übernahm im Laufe der Jahre verschiedene Verantwortungsbereiche, so unter anderem die Analyse und Integrierung alternativer UCITS Strategien in die Dachfondspalette. Gemeinsam mit Michael Bohn bildet er das Redaktionsteam von „Der Fonds Analyst“ und verantwortete die strategische Ausrichtung des Dachfondsmanagements.

Greiff AG – E. Mitternacht

Edgar Mitternacht

Aufsichtsratsvorsitzender

Edgar Mitternacht ist Gründer und Aufsichtsrat der Greiff capital management AG. Zuvor war er geschäftsführender Gesellschafter der privaten Vermögensverwaltung Dr. Wiek, Mitternacht & Co. GmbH mit Sitz in Ettlingen bei Karlsruhe. Davor war er bei einer Genossenschaftsbank tätig und baute dort die Wertpapierabteilung auf, worauf sich eine mehrjährige Tätigkeit bei der Hypo Capital Management AG als Berater für vermögende Privatkunden anschloss. Neben vielen redaktionellen Beiträgen für diverse Publikationen ist er Co-Autor des Buches „Mehr Gewinn durch strategische Vermögensplanung“ sowie Ideengeber der mittlerweile zur Greiff capital management AG gehörenden Fondspublikation „Der Fonds Analyst“.

Greiff AG – P. Geppert

Patrick Geppert

Leiter Relationship

Patrick Geppert verantwortet das Relationship-Team. Mit 25 Jahren Beratungs- und Managementerfahrung in der Versicherungs- und Investmentbranche begleitet er die Greiff capital management AG mit kurzer Unterbrechung seit 2007. Zuvor war er acht Jahre bei der Skandia Lebensversicherungs AG tätig, die letzten Jahre als Organisationsleiter für die Region Süddeutschland. Zuletzt hat er für Aegon Niederlassung Deutschland die Einführung dessen Einmalbeitragsgeschäft für den deutschen Markt begleitet. 

Greiff AG – T. Saffaf

Tarek Saffaf, CFA

Senior Portfoliomanager

Tarek Saffaf ist der hauptverantwortliche Fondsmanager für den PARAGON UI und Dreisam Income Fonds. Er besitzt mehr als 10 Jahre Berufserfahrung im Portfoliomanagement und war vor der Greiff capital management AG bereits in mehreren Bankhäusern und Fondsboutiquen für verschiedene Multi-Asset und Total Return Mandate verantwortlich. Er hat sich auf derivative Strategien mit nichtlinearer Auszahlungscharakteristik spezialisiert. Seine Konzepte sind sowohl bei institutionellen sowie semi-institutionellen Kunden sehr gefragt und wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Tarek Saffaf hat einen Abschluss als Diplom Finanz- und Wirtschaftsmathematiker der Technischen Universität München. Er ist CFA Charterholder.

Greiff AG – A.Wolf

Alexandre Wolf

Institutional Clients

Alexandre Wolf ist bei der Greiff capital management AG für die Betreuung der institutionellen Kunden in den Benelux-Staaten, Frankreich, Österreich sowie in der Schweiz zuständig. Alexandre spricht Französisch, Deutsch und Englisch. Er startete seine Karriere in der Finanzbranche bei Candriam (ehemalig Dexia Asset Management) in Paris als Institutional Sales Manager, bevor er in Frankfurt für die Ehedge AG den Internationalen Vertrieb für Absolute Return-Produkte verantwortete. Im Jahr 2009 gründete er mit weiteren Partnern eine Investmentboutique in Paris und war zuletzt für Marketing und Business Development zuständig bei Gutenberg Finance in Strasbourg. Alexandre ist gelernter Bankkaufmann und hat Betriebswirtschaft an der Universität in Strasbourg studiert.

Tobias Müller

Leiter Handel

Tobias Müller ist verantwortlich für den Handel der Greiff capital management AG. Davor arbeitete er bei Tungsten Capital als Portfoliomanager. Tobias war zuvor 5 Jahre bei der BBBank tätig, verantwortlich für das strategische Aktienbuch sowie den Eigenhandel Aktien. Davor arbeitete er im Equity Sales Trading bei JP Morgan. Tobias ist Bankbetriebswirt (Bank-Akademie Frankfurt) und hat einen CEFA-Abschluss der DVFA.

Greiff AG – M. Merkel

Markus Merkel

Leiter Risikomanagement

Markus Merkel verantwortet bei der Greiff capital management AG seit Mitte 2017 das Risikomanagement sowie das Middle Office. Bevor er zur Greiff capital management AG wechselte, war er unter anderem als Anleihen-, Zinsderivate- sowie Aktienhändler tätig. Zuletzt leitete er sechs Jahre lang den Treasury Bereich einer der größten deutschen Genossenschaftsbanken und verantwortete hierbei einen breit diversifizierten Wertpapierbestand von mehr als drei Milliarden Euro. Er verfügt über eine Kapitalmarkterfahrung von mehr als 15 Jahren und besitzt einen Hochschulabschluss in BWL sowie Mathematik.

Greiff AG – S. Meyer

Sven Meyer

Leiter Marketing

Sven Meyer ist seit Herbst 2016 Marketingleiter der Greiff capital management AG. Zuvor sammelte er erste Erfahrungen im Produktmanagement der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Er hat Wirtschaftsingenieurwesen in Furtwangen und Edinburgh studiert und sein Studium erfolgreich mit einem Doppelabschluss beendet. Zudem war er im Jahr 2017 Geschäftsführer eines Fintech StarUp's, welches eine Lernplattform für finanzielle Bildung aufgebaut hat. Ziel des Unternehmens war es finanzielles Wissen in der deutschen Bevölkerung zu verbreiten.

Greiff AG – M.Bohn

Michael Bohn

Leiter Fondsanalyse

Michael Bohn leitet bei der Greiff capital management AG den Bereich „Fondsanalyse/ -research“ und verfügt über 20 Jahre Investment-Erfahrung, unter anderem in der Bewertung von Investmentfonds. Die Ergebnisse und Erkenntnisse des Researchs finden sich unter anderem in redaktionellen Beiträgen wieder. Mit Robert Habatsch bildet er das Redaktionsteam der 14-tägig erscheinenden Publikation Der Fonds Analyst, außerdem unterstützt er seine Kollegen im Fondsmanagement der Greiff-Dachfonds. Vor seiner Tätigkeit bei der Greiff AG betreute er bei einer unabhängigen Vermögensverwaltung in Freiburg Privat- und Geschäftskunden. Er traf dort die strategischen Anlageentscheidungen innerhalb der Vermögensverwaltungsmandate und war hauptverantwortlich für die Produktauswahl.

Greiff AG – M. Rapp

Max Rapp

Junior Portfoliomanager

Seit Juni 2017 ist Max Rapp als Junior Portfoliomanager im Bereich Portfoliomanagement und Handel tätig. Während des Studiums zum B. Sc. der Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau sammelte er erste Erfahrungen im Bereich Portfoliomanagement sowie im Risiko-Controlling. Anschließend wechselte er zur Greiff capital management AG und war dort als Analyst beschäftigt. Die Tätigkeit wurde durch ein Masterstudium in Basel mit Schwerpunkt Finanzen komplettiert.

Greiff AG – S. Osorio

Sebastián Vásquez

Junior Portfoliomanager

Sebastian Vásquez ist Junior Portfoliomanager bei der Greiff capital management AG. Vor seiner Zeit bei der Greiff capital management AG hat er 3 Jahre Erfahrung im Risikomanagement der Deloitte & Touche Ltd. gesammelt. Herr Vásquez hat sein Masterstudium in Volkswirtschaftslehre (Schwerpunkt Finanzen) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau erfolgreich abgeschlossen. Nebenbei hat er bei der Eurex Clearing AG weitere Kenntnisse im Risikomanagement erworben.

Thomas Faulstroh

Wholesale Clients

Thomas Faulstroh ist Wholesale Relationship Manager bei der Greiff capital management AG und betreut die Region Deutschland Mitte. Er verfügt über langjährige Vertriebserfahrung im Private Banking und Asset Management. So baute er u.a. als Vertriebsleiter bei Metzler die Vertriebspartnerbasis für die neue Handelsplattform MFX mit auf und verantwortete als Leiter Retailvertrieb den deutschlandweiten Publikumsfondsabsatz der Berenberg Lux Invest. Mit Auflage des PARAGON UI in 2012 startete er seine Tätigkeit bei Tungsten Capital und wechselte zeitgleich mit der Übernahme des Fonds im Mai 2016 zur Greiff capital management AG.

Carsten Baukus

Carsten Baukus

Wholesale Clients

Carsten Baukus wechselte Anfang 2018 zur Greiff capital management AG und betreut im Bereich "Relationship-Management" die Regionen Nord- sowie Ostdeutschland. Nach kaufmännischer und juristischer Ausbildung bzw. entsprechendem Studium war er zunächst für Arthur Andersen sowie Ernst & Young tätig. Ab dem Jahre 2007 begann dann seine Vertriebstätigkeit im Bereich Publikumsfonds, zunächst bei der Schweizer Investmentgesellschaft Multi-Invest, dann bei Standard Life Deutschland und bis Ende 2017 bei der schottischen Aberdeen Standard Investments.

Greiff AG – G.Bürkle

Gerd Bürkle

Wholesale Clients

Gerd Bürkle, der über langjährige Erfahrungen im Fondsgeschäft sowie in der Betreuung von Vertriebspartnern verfügt, bringt seine Expertise seit April 2017 als Relationship Manager für Süddeutschland im Bereich Kooperationspartner in das Publikumsfondsgeschäft der Greiff capital management AG ein. Vor seinem Wechsel zur Greiff capital management AG war Gerd Bürkle rund 17 Jahre für das Bankhaus Sal. Oppenheim jr. & Cie. & Co. KGaA und deren Konzerngesellschaften tätig. Davon insgesamt 14 Jahre als Regionalleiter und Abteilungsdirektor der Oppenheim Fonds Trust GmbH, in denen er zahlreiche Fondsauflagen und die Betreuung der Kooperationspartner in Süddeutschland mitverantwortete.

Greiff AG – D. Shashivari

Donike Shashivari

DHBW-Studentin

Donikë Shashivari studiert BWL mit Schwerpunkt Finanzdienstleistungen an der DHBW Lörrach und absolviert bei der Greiff capital management AG ihr Bachelor-Studium. Sie hat damit die Möglichkeit, die in der Hochschule erlernten Kenntnisse bei uns in der Praxis umzusetzen. In ihrem Praxis-Semester unterstützt Sie das Greiff-Handelsteam. Wir freuen uns sehr, Sie auf Ihrem Bildungsweg begleiten zu können. 

Greiff AG – C. Mitternacht

Christa Mitternacht

Buchhaltung

Christa Mitternacht ist seit über 10 Jahren für die Greiff capital management AG als Assistentin der Geschäftsleitung tätig. Sie ist hauptverantwortlich für die Bereiche Buchhaltung und  Abrechnungswesen.